23.10.2022 „Dudelsack- und Bigbandsound“

… passt das? Und wie!

Was noch im Probenraum an die Grenze des Erträglichen gegangen war, entpuppte sich in der Kulturhalle am 23.10. als ein Volltreffer.

Eine anonyme Umfrage bestätigte die Annahme, sehr oft konnte man den Ausdruck “fantastisch“ lesen.

Bigbandklang und der näselnde Ton des Dudelsack verschmolzen zu einer überraschenden Einheit. Man war sich sicher: Das nächste Mal (in 2023) ist schon der Planung. Klaus Hinsberger spielte nicht nur die Melodie “Highland Cathedral“ wunderschön mit großem und stabilem Atem, sondern auch das Improvisieren mit seinem Instrument machte ihm sichtlich Freude, hier zeigte er auch seine ganze Kreativität.

Mit Marika Vilicz, Gesang, und Wolfgang Mertes, Geige standen noch zwei kompetente Partner auf der Bühne, die as Ganze mit großem Ausdruck würzten.

Aber auch Klaus Krämer mit seinem Gedicht trug ganz wesentlich dazu bei, dass das zahlreiche Publikum vielleicht für ein paar Stunden die aktuellen trüben Nachrichten vergaß.

Endlich die Malerin Lisanne Westphal in ihrer Ausstellung: Sie zeigte wie so oft ihr breitangelegtes Können, mit Blicken in Landschaften und wunderbar stilisierten Köpfen, die nur mit wenigen Strichen einen starken Eindruck machten.

 


Schon steht “Weihnachtsjazz“ auf dem Programm: 18.12.22 in der Kulturhalle Heusweiler.


Weitere Bilder des Photographen Hans-Peter Mürz von diesem Auftritt finden Sie hier.