Bongos Bigband: Eine der ältesten Bigbands in Deutschland

Bongos Bigband: Vier Jahrzehnte Leidenschaft für den Jazz

Bongos Bigband: Saarlands Jazz-Ikone mit zeitloser Vitalität

Seit nahezu vier Jahrzehnten begeistert Bongos Bigband das saarländische Publikum mit ihrem unverwechselbaren Jazz-Stil. Damit zählt die Band zu den ältesten Bigbands in Deutschland! Trotz ihres beeindruckenden Alters von fast 40 Jahren, bewahrt sich die Band eine jugendliche Frische und präsentiert sich mit einer reifen, konzerterfahrenen Gelassenheit.

Das Geheimnis ihres langjährigen Erfolgs

liegt in ihrer Fähigkeit, in einem gesunden, selbstbestimmten Umfeld zu wachsen, fern von externem Druck und zweifelhaften Erfolgserwartungen. Ihre eigene Jazzmatinee-Reihe ist ein lebendiges Zeugnis dieser Philosophie und treibt sie ständig zu neuen Höchstleistungen an.

Die Band zeichnet sich durch eine hohe musikalische Qualität und eine bemerkenswerte Stabilität in ihrer Zusammensetzung aus. Sie arbeitet regelmäßig mit echten Profis zusammen, was den Leistungslevel stetig erhöht.

Einzigartige Talente innerhalb der Band

Jazzsängerin Marika Vilics verwandelt jeden Song in ein unvergessliches Erlebnis, unterstützt durch maßgeschneiderte Arrangements des Bandleaders. Wolfgang Mertes, Konzertmeister im Staatsorchester Saarbrücken, verbindet in seinen Improvisationen klassische Geigenkonzerte mit fesselnden Melodien, die das Publikum in ihren Bann ziehen.

Eine Bühne für vielfältige Kunstformen

Jedes Konzert von BBB ist ein einzigartiges Erlebnis, das durch die Einbindung weiterer Kunstformen wie Malerei, Fotografie, Ballett und Steppdance noch bereichert wird. Der freie Eintritt zu diesen Veranstaltungen stellt eine herausfordernde Einladung dar, die die kulturelle Szene im Saarland belebt.

Die Geschichte von Bongos Bigband

Gegründet vor etwa 40 Jahren aus einer Schulbigband, erhielt die Band ihren Namen von ihrem heutigen Leiter, der wegen seiner Vorliebe für Bongos den Spitznamen „BONGO“ trug. Die Band hat sich seitdem stetig weiterentwickelt, von Auftritten in lokalen Jazzclubs bis hin zu bedeutenden Konzerten und der Einbindung in eine vielseitige Kunstszene.

Ein visionäres Konzept für die Zukunft

Das Konzept von BBB, acht Mal jährlich an einem Sonntagvormittag aufzutreten, hat eine treue Zuhörerschaft geschaffen, die über zwei Jahrzehnte hinweg stetig gewachsen ist – und das ohne die üblichen Werbemittel wie Plakate oder Flyer. Dieser Ansatz, gepaart mit dem Engagement, ein Podium für diverse Kunstformen zu bieten, verspricht eine strahlende Zukunft für Bongos Bigband.

„Bis heute bleibt es für mich spannend die Bigband von Konzert zu Konzert zu begleiten und mich an den Fortschritten zu freuen, die man bei den einzelnen Akteuren hören kann, an dem immer besser werdenden Zusammenspiel und auch froh zu sein, dass all die vielen kleinen Hindernisse immer aufs Neue überwunden werden können.

Leider hat sich dabei der Zustand meiner chronischen „Noten – Such – Krankheit“ nicht verändert und es besteht in meinem hohen Alter keine Hoffnung, dass sich all das noch zum Guten wendet.

Aber das Schönste für mich ist es sowieso, immer wieder die Freude meiner Musikerinnen und Musiker beim gemeinsamen „Jazzen“ zu spüren.“

Freimut „Bongo“ Mertes, Gründer und Leiter von Bongos Bigband über die Bigband, die vor rund 40 Jahren als Schulband einer Saarbrücker Realschule in die Welt kam.