Bongos Bigband: Kulturhalle Heusweiler 28. Mai 2017

28.05.2017 – Kirsti die „Scat-Königin“

Kirsti Alho als Gast bei BBB beeindruckte den Saal mit ihrem vitalen Scatgesang, da spielte sie ihre langjährige Erfahrungen mit tausenden Improvisationen über die bekannten Jazz-Standards aus.

Aber nicht nur die üblichen Swingtempi waren ihr vertraut, sondern auch Balladen, mit ganzem Herzblut vorgetragen.
BBB stemmte sich erfolgreich gegen die sommerlichen Höchsttemperaturen im Saal und setzte das um was als Motto auf dem Programmblatt zu lesen war: Entschleunigung.

Es war ein wahrhaft meditatives Klanggebilde, Bob Brockmeyers „First Love Song“ im Pianissimo vorgetragen und mit vielen feinen dynamischen Auszierungenversehen, bei einem Meer aus lauter Viertelnoten.

Der Mittelpunkt des Titels war aber doch die überragende Solokadenz des Pianisten: Kai Sommer, er war in seinem Element.
BBB schließlich sprühte Lateinamerikanisches in die Kulturhalle: Salsa Amigo; das Konzert endete wie immer mit „Gigi“.
Der Fanchor sang geschlossen und ohne jede Scheu den wahrlich schlichten „Text“.

Wie stets hatte Thomas Hippchen, der ausdrücklich wegen seiner einfallsreichen Homepagebetreuung vom Bandleader gelobt wurde, die Klangregelung im Griff, eine Wohltat für die dankbaren Zuhörer.

Und schon steht das letzte Konzert vor der Sommerpause an: So, 25.Juni, 11.00, Heusweiler, Kulturhalle, und wir erwarten wieder einen Riesenandrang. Deshalb: rechtzeitig reservieren!

Weitere Bilder des Photographen Hans-Peter Mürz von diesem Auftritt finden Sie hier.