Bongos Bigband: Peter Mürz

Peter Mürz – Fotograf

Fotografie ist mein Hobby seit mehr als 40 Jahren.

Lange beruflich in der Welt unterwegs gewesen, war Fotografieren eine besondere Herausforderung die „Gunst des Augenblicks“ festzuhalten – auch privat! Die rasante Entwicklung der Digitalfotografie hat mich einmal mehr beflügelt der „Lichtmalerei“ – und die macht schlussendlich gute Fotografie aus – näher zu treten.

Die Konzertfotografie ist ein besonderer Bereich des Fotojournalismus. Ständig wechselnde Aktionen auf der Bühne und schnell verändernde Lichtverhältnisse, erfordern rasches Handeln bei richtiger Brennweite und Blende, wenn „der Augenblick“ festgehalten werden soll.

Jedes Konzert ist somit eine neue Herausforderung.

Beruflich war ich als planender Ingenieur für Siedlungswasserwirtschaft und als Mitarbeiter des Auswärtigen Amts in afrikanischen, arabischen Ländern, in Pakistan sowie der Russischen Föderation unterwegs. Der Erwerb „interkultureller Kompetenz“ war eine logische Folge meiner 18 jährigen Auslandstätigkeit. Diese ist gelegentlich auch im Alltag hilfreich!

Die Konzert Fotos finden Sie hier.